SA2010: einmal quer durch Südafrika

Das waren zwei wirklich anstrengende Tage! Insgesamt über 1500km auf teilweise schlimmen Straßen haben wir zurückgelegt.

Der Satz des Tages lautet deshalb: „Potthole for 5km!“ (Schlaglöcher auf 5km!). Die Frage, die wir uns stellen ist nur: wie lang sind eigentlich 5km? Nach meinem Navi komme ich auf über 120km nur Schlaglöcher. Klingt dramatisch, kann es auch sein. Aber wir sind sehr gut vorangekommen. Gestern früh um 7 Uhr in Jeffreys Bay gestartet und um 15:30 Uhr im Golden Gate National Park angekommen.  Die Landschaft dazwischen ist so abwechslungsreich, dass man meint sich mal bei Heidi in den Schweizer Alpen, dann wieder in der Hildesheimer Börde, im Amazonas Regenwald oder irgendwo in den Schottischen Highlands zu befinden. Unendliche Weite wechselt sich mit dicht bewachsenen Wäldern ab. Genauso verhält es sich auch mit der Höhe. Startet man in Jeffreys noch auf Meereshöhe, klettert man ruckzuck auf das rund 1500m hohe Hinterland. Im Golden Gate Park waren es sogar über 2000m!

Weite
endlose Weite
Regenwald
Regenwald?

Golden Gate Park ist ein Ausläufer der Drakensberge und einfach nur wunderschön.

Golden Gate Park
Golden Gate Park
Glen Reen Camp
Glen Reen Camp

Wir haben abends ein Braai gemacht und sind in unserem urigen „Rondawel“ früh schlafen gegangen um die Morgensonne im Gebirge zu geniessen und die letzte Strecke nach Nelspruit in Angriff zu nehmen.

Rondawel
Rondawel
Golden Gate Park
Golden Gate Park
Golden Gate Park
Golden Gate Park

Auch diesmal wurden wir wieder von einer tollen Landschaft begleitet. Gegen Mittag angekommen, haben wir nur flux etwas zum Mittag organisiert und den Rest des Nachmittags am Pool verbracht. Relaxen ist schon etwas feines!

Relaxen am Pool
Relaxen am Pool

Morgen geht es dann endlich in den Kruger National Park! Wir freuen uns schon wahnsinnig und hoffen auf tolle Tiere und viel Action! Mobilfunk ist etwas dünn im Park, hoffen aber, daß es für tolle Tagesberichte ausreicht.

Drückt uns die Daumen, dass wir die „Big 5“ sehen werden!