GoPro HD Hero: Videos bearbeiten

Puuuuuh, das war eine harte Nuß!

Da meint man, man benutzt einfach ein gutes Tool, drückt ein paar Knöpfe und am Ende kommt ein gutes Ergebnis heraus… weit gefehlt! Um Videos in HD-Qualität zu schneiden, wurde mit Edius Neo empfohlen. Also kurz mal die Demo installiert, ein paar Schnipsel zusammengeschnitten und in H.264 (MP4) ausgeben.

Tja, leider ist das Ergebnis erst nach Stunden zu bewundern – warum? Mein Rechner ist ’ne olle Gurke! HD-Videos anschauen geht gar nicht, HD-Videos schneiden ist ein Krampf und HD-Videos, nach dem verkrampften Schnitt erstellen dauert Stunden! …und dann merkt man auch noch, dass das Ergebnis großer Mist ist. Blockbildung, Artefakte… schlimm!

Also spielt man mit den Einstellungen. Vielleicht mal die Bitrate raufsetzen oder Kompressiontslevel erhöhen… naja um das zu testen braucht es wieder – richtig! STUNDEN!

Achso, ich vergass, damit ich es sehen kann, musste ich es von FullHD (1920 x 1080 Pixel) auf Ami-HD (1280 x 720) runterrechnen lassen. Dieses Format wird auch von Vimeo verwendet. Hat also gleich einen Doppelzweck. Diese Wandlung mache ich mit dem Tool „Super“, welches wirklich super ist. Warum ich es nicht gleich mit Edius Neo gemacht habe? Nun, die Qualität solange wie möglich top lassen und erst am Ende runterrechnen. Ausserdem kenne ich Super und wollte die Fehler so gering wie möglich halten.

Nun, nach ca. einer Woche und vielen Stunden, habe ich den Fehler gefunden: der von Edius Neo verwendete H.264 Codec scheint schlecht zu sein. Zum Test habe ich es in WMV-HD gewandelt und alles war einwandfrei!

So einfach kann es sein!

Hier ein Beispiel mit der GoPro HD Hero aufgenommen. Einmal auf dem Fahrrad, dann im Auto und im Auto bei Nacht.

GoPro Test Compilation from Steff on Vimeo.