Paparazzi: mal etwas neues

Paparazzi
Paparazzi GCS

Paparazzi hat nichts mit Fotos von irgendwelchen Stars und Sternchen, sondern um ein Projekt zum autonom fliegenden Modellflugzeug. Da mich das Thema auch schon beim Mikrokopter interessiert, lag es nahe auf dieses mal mit einem Modellflugzeug auszuprobieren.

Martin (http://www.pfump.org/) hat mir einen Autopiloten  Tiny V2.11 geschickt mit dem ich jetzt mal etwas rumspiele. Da das Thema sehr komplex ist und man Paparazzi bis ins unendliche konfigurieren kann sind erstmal Trockenübungen angesagt. Aber das ist auch sehr interessant – eben aufgrund der unendlichen Möglichkeiten.

Neben dem Flugmodell(das es noch nicht gibt) muss man einen Flugplan erstellen, die Datenverbindung konfigurieren, die Fernsteuerung einstellen unddabei verstehen wie alles miteinander funktioniert. Das Bild zeigt schon mal, dass die Datenverbindung steht, dass GPS funktioniert und auch ein Flugplan ist rudimentär erdacht. Alles nocsehr theoretisch, aber das ist erstmal unwichtig. Wichtig hingegen ist der Hinweis, dass auch so ein autonom fliegendes Modell jederzeit im Eingriff des Piloten sein muss.

Warum mich das fasziniert? Neben der autonomen Funktion, bietet es auch eine einfache Möglichkeit einem Anfänger das Fliegen beizubringen. Man kann beispielsweise einen Bereich eingeben in dem sich die Maschine nur befinden darf. Wird die Grenze überflogen, kommt es automatisch zurück nach Hause. Oder es werden nur bestimmte Neigungswinkel zugelassen um ein „Überfliegen“ des Modells zu verhindern.

…more to come…