Cape Town, Somerset West, Hermanus, Cape L’Agulhas, Mossel Bay, Knysna, Port Elizabeth – knapp 1000km quer durch Südafrika.
Eine ganz schön lange Strecke haben wir uns da aufgeladen, doch es war unglaublich, obwohl fast ausschließlich entlang der Küste, welch schöne Landschaften wir vorgefunden haben.
Angefangen mit den bergigen Weingebieten zwischen Cape Town und Somerset West, weiter auf der kurvigen Küstenstraße bis runter nach Hermanus, gefolgt von den unendlichen Weiten der Weizenfelder hinab zum südlichsten Punkt des afrikanischen Kontinents – Cape L’Agulhas.

Von hier ging es, entlang von riesiger Straussenfarmen, Richtung Mossel Bay und damit zur bekannten Garden Route. Leider war das Befahren der alten Route nicht möglich, jedoch zeigte uns auch die neue Strecke die Schönheit dieser Landschaft. Bei Plettenberg Bay beeinträchtigte der Rauch eines Buschfeuers die Weiterfahrt etwas.

Nach rund 12 Stunden Fahrt erreichten wir dann endlich Port Elizabeth um umgehend an den Junggesellenabschieden von Ian bzw. Surika teilzunehmen… es wurde ein langer, aber auch sehr schöner Tag!
Der Folgetag war dann natürlich einzig zum Relaxen da: ausschlafen, im Pool liegen bzw. am Strand schwimmen, lesen, mit den Hunden spielen… so kann es auch laufen! Ausserdem ist natürlich alles in Vorbereitung auf die Hochzeit: Hochzeitstorte backen (oder sollte ich eher schreiben „bauen“), dies und das noch erledigen, usw. usf.
